Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ zu Gast in der Burgdorfschule in Neidenstein

Am Freitag, den 12. April verzauberten die Opernretter mit dem Stück „Aida und der magische Zaubertrank“ die Schülerinnen und Schüler der Burgdorfschule sowie die Vorschulkinder der Kita Biberburg in Neidenstein.

Die Nachricht am Anfang erschreckt: Die Oper soll geschlossen werden! Zu wenige Zuschauer und kaum noch Verdienstmöglichkeiten zwingen die Oper in die Knie. Die Beschäftigten bekommen ihre Kündigung in die Hand.

Aber wie kann die Oper gerettet werden? Es muss doch eine Möglichkeit geben. Auf der Suche nach einer Lösung finden die Souffleuse Aida und ihr Kollege Papageno ein geheimes Schriftstück: Die beiden müssen aus unterschiedlichen Opern Requisiten sammeln, um einen Zaubertrank zu brauen. Mit der  Zauberflötenmusikmaschine können sie in unterschiedliche Opern reisen und so aus jeder Oper ein benötigtes Requisit mitnehmen. Unterstützt werden sie bei diesem Abenteuer von einigen Mitspielkindern der Burgdorfschule.

Gespannt schauten die Kinder zu, wie die Sängerinnen in Mozarts „Zauberflöte“ und „die Entführung aus dem Serail“, Bizets „Carmen“ oder Aubers „Fra Diavo lo“ eintauchen. Zum Schluss wird es richtig spannend: Der Zaubertrank muss schnell gebraut werden, denn um Mitternacht verstreicht die Frist für die Rettung der Oper.

Glücklicherweise geht alles gut aus und die Oper kann weiterleben.

Die jungen Zuschauer waren ganz gebannt und hörten genau zu. Abwechslungsreich und wunderschön gesungen konnte es doch auch zunächst skeptische Kinder mitreißen. Und auch die Schulanfänger der Kita hatten keine Mühe der einstündigen Vorstellung zu folgen.

Die anschließende Fragerunde zeigte das große Interesse und die Begeisterung der Kinder. Das einstudierte Lied zur Rettung der Oper summten die Kinder noch lange danach weiter. Begeistert waren auch einige Eltern sowie Lesepatinnen, die sich haben einladen lassen. Finanziert wurde dieses Ereignis durch Eintrittsgelder aber vor allem durch Gelder von „Lernen mit Rückenwind“.

Feierlich wurde am Ende der Aufführung der Rektorin Daniela Zöge das Zertifikat „Kulturschule 2024“ für die Burgdorfschule überreicht – „ausgezeichnet für besonderes Engagement in der kulturellen Bildung“. Dieses Zertifikat findet einen Ehrenplatz in der Schule.