Erlebnistrommeln an der Burgdorfschule

Am Dienstag, den 16. Januar und Mittwoch, den 17. Januar, sah der Stundenplan für die Kinder der Burgdorfschule nicht aus wie sonst. „ERLEBNISTROMMELN MIT UWE PFAUCH“ stand anstelle von Mathe und Deutsch auf dem Tagesplan der Klassen 1/2 und 3/4. Aufgeregt betraten die Kinder die Turnhalle, wo bereits die sogenannten Cajons (nicht: Bananenkisten) aufgebaut waren und Uwe Pfauch vom Erlebnistrommeln auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Nach einem Kennenlernen des Instruments ging es direkt ans Musizieren: Die Kinder trommelten im Rhythmus zu Liedern wie Hulapalu, dem Crazy Frog und The Lion Sleeps Tonight. Nach einiger Zeit wurde von den Cajons zu Boomwhackern gewechselt, die Uwe Pfauch zunächst Laserschwerte nannte. Mit großer Freude trommelten die Schülerinnen und Schüler nun auch im Kanon zu verschiedenen Liedern.
Sein Finale fand das Projekt in einem Trommelkonzert für die Eltern, Großeltern und Geschwister der Schülerinnen und Schüler sowie für die Lesepatinnen der Schule. Die Klassen 1/2 und 3/4 führten zuerst getrennt die zuvor eingeübten Lieder auf den Cajons vor. Abschließend spielten alle Kinder der Burgdorfschule gemeinsam auf den Boomwhackern das Lied Sofia. Wir danken allen Zuschauern, die so zahlreich zum Trommelkonzert der Kinder erschienen sind.
Ein großer Dank geht außerdem an Uwe Pfauch, der das Trommeln und damit viel Freude an die Burgdorfschule brachte. Finanziert wurde dieses Erlebnis durch Elternbeiträge sowie von „Lernen mit Rückenwind“, wodurch ein großer Teil des Projektes finanziert werden konnte.