Burgdorfschule Neidenstein

Unser Schulgebäude wurde 1927 eingeweiht. Einen Anbau gab es im Jahr 2002.

Durch die vorbildliche Pflege des Schulträgers (Gemeinde Neidenstein, hier sind insbesondere der Bürgermeister, der Hauptamtsleiter und die Kämmerin zu nennen, als auch der sorgsame Gemeinderat) wurden das Gebäude und alle Räume konstant gepflegt, renoviert und weiterentwickelt.

Das Team des Bauhofs Neidenstein steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Zwei festangestellte Reinigungskräfte sorgen für ein sauberes Schulbild.

Die Gemeindebibliothek hat ebenso einen Platz im Gebäude.

Die Musikschule nutzt unsere Zimmer immer wieder gerne.

Direkt neben der Schule steht die neugebaute „von-Venningen-Halle“, die sowohl unsere 2012 renovierte große Sporthalle als auch Gemeinderäumlichkeiten und eine Veranstaltungsküche beherbergt.

Ausreichend öffentliche Parkplätze für alle am Schulleben Beteiligte finden sich direkt an der Schule.

Klassenzimmer

Standardmäßig haben wir vier vollausgestattete Klassenzimmer mit neuem Mobiliar.

Alle Klassenzimmer sind sowohl mit einer Tafel als auch mit einem Display nebst AppleTV ausgestattet. Wir haben uns als Schule gegen Smartboards und für Displays entschieden, da wir mit iPads (dauerhaft für jede Lehrkraft wie auch im Bedarfsfall für fast jedes Kind) arbeiten und so das Präsentieren einfacher ist.

Jedes Klassenzimmer hat zudem auch eigene Bluetooth Lautsprecher. OHP-Projektoren sucht man aber vergebens.

Fachräume

Im Untergeschoss befindet sich ein ausgestatteter Fachraum für Kunst und Werken.

Im Erdgeschoss gibt es einen Musik- und Gruppenraum, der jederzeit genutzt werden kann.

Im Obergeschoss befindet sich noch ein Lesezimmer.

Den Lehrkräften steht ein geräumiges Lehrerzimmer zur Verfügung. Sekretariat und Rektorat befinden sich nebenan.

In der Teeküche befindet sich neben der Spülmaschine auch ein Herd, der zum Backen oder Kochen mit Kindern genutzt werden kann.

Technik

Einen vernetzten Farbkopierer, der zum Scannen als auch zum drahtlosen Drucken von den iPads genutzt werden kann, gibt es ebenso.

Im gesamten Schulgebäude gibt es ein W-LAN.

Weitere Fotos der Schule

Weitere Fotos finden Sie auf dieser Seite.